Abteilungsleiter_in (w/m/d) Verträge, Kosten, Termine

  • Amt für Bau und Immobilien
  • Publiziert: 25.05.2020

Das Amt für Bau und Immobilien ist als zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger zuständig. Mit der Zusammenführung des ehemaligen Hochbauamtes, des Liegenschaftsamtes und Teilen des Stadtschulamtes sind die baufachlich-technischen und immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen an einer Stelle in der Stadtverwaltung gebündelt. Die Abteilung "Verträge, Kosten, Termine" im Fachbereich "Technische Dienste" unterstützt dabei das Objekt- und Projektmanagement im Vergabe- und Vertragswesen von Planungsleistungen sowie in der Kosten- und Terminplanung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Abteilungsleiter_in (w/m/d) Verträge, Kosten, Termine

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 14 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 9 Mitarbeiter_innen
  • Beratung zu und Steuerung von (VGV-) Vergaben und Verträgen für Architekten- und Ingenieurleistungen und von Terminplanung für Baumaßnahmen
  • Aufbau des Bereichs Kostenplanung für Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen
  • Führen von Verhandlungen mit externen Planungsbüros
  • Leitung von / Mitarbeit in Arbeits- bzw. Projektgruppen (abteilungs- / amtsübergreifend)
  • Betreuung und Beratung des Objekt- und Projektmanagements im Amt für Bau und Immobilien und von städtischen Bauherren sowie Ausarbeitung fachlicher Stellungnahmen zu Anfragen
  • Vorbereitung und Begleitung der praktischen Umsetzung neuer Gesetze, Vorschriften und Richtlinien
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen und Erarbeitung von Schulungsunterlagen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder Rechtswissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung mit jeweils langjähriger Berufserfahrung im Vergabe- und Vertragsrecht im Bauwesen, insbesondere in der HOAI, BGB, VOB und VGV
  • Erfahrung in der Führung eines Teams mit disziplinarischer Verantwortung
  • gute Fachkenntnisse in der Projektsteuerung im Bauwesen und in der Termin- und Kostenplanung
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Organisationsgeschick, überdurchschnittliches Engagement und hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Sicherheit in der schriftlichen Darstellung und mündlichen Präsentation
  • hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • interkulturelle Kompetenz
  • Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team

Weitere Infos:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Unsere Mitarbeiter_innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Arnold, Tel. (069) 212-44617.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.07.2020.